Anna Weyh – Redakteurin bei der HNA

mail@annaweyh.de | Kontakt | Datenschutz

Kinder im Landkreis freuen sich: Endlich wieder in die Schule

Dienstag, den 23. Februar 2021

Ronshausen/Bad Hersfeld - Auch in der Wilhelm-Neuhaus-Schule in Bad Hersfeld wurden alle Klassen in je zwei Gruppen geteilt. Die insgesamt 300 Schüler wechseln sich mit dem Präsenzunterricht hier tagesweise ab, die Notbetreuung findet unabhängig davon statt.

„Die Kinder vor Ort haben versetzte Pausenzeiten, damit der Kontakt reduziert wird. Die Klassen starten und enden auch unterschiedlich, sodass die Kinder auch nicht alle gemeinsam Bus fahren“, sagt Schulleiter Mirko Ochs.

Seit den Weihnachtsferien fand der Unterricht in der Grundschule online statt. Die Lehrkräfte unterrichteten die Fächer Mathe, Deutsch, Englisch und Sachunterricht als Videostunden. „Wir haben jeden Morgen zur selben Uhrzeit begonnen, damit die Kinder eine Tagesstruktur beibehalten. Der Kontakt zwischen Schülern und Lehrern war wirklich sehr gut. Wir konnten den Leistungsstand der Kinder gut im Blick behalten“, sagt Konrektorin Christina Stiebing. Auch wenn der Online-Unterricht den Kindern gefallen hat, sind sie froh, wieder in die Schule zu gehen. Das sagt zum Beispiel Laiqa aus der 4a: „Zuhause hat das Lernen gut geklappt. Ich bin trotzdem froh, wieder in der Schule zu sein. Hoffentlich ist Corona bald vorbei.“ Auch Klassenkameradin Miriam stimmt zu: „Ich finde es gut, wieder in der Schule zu sein. Die Lehrer können mir so besser helfen.“

Diese Meinung teilen auch die Schüler der Grundschule Ronshausen. Aimee aus der zweiten Klasse sagt: „Zu Hause muss ich zwar keinen Mundschutz aufziehen, aber in der Schule kann ich meine Freunde sehen und mit ihnen spielen. Deswegen bin ich lieber in der Schule.“

In der Grundschule Ronshausen wechseln sich die einzelnen Gruppen wochenweise ab. Das Besondere hier: Die Kinder zu Hause werden per Video zum Unterricht zugeschaltet – so ist es fast so, als sei die gesamte Klasse zusammen. Bisher gab es in der Schule nur einen Fernseher zur Bildübertragung. Pünktlich zum gestrigen Schulstart wurden aber vier weitere Fernseher geliefert, sodass nun alle Klassen ihre Schüler aus dem Distanzunterricht dazuschalten können.

Referendarin Vanessa Böhle sagt: „Das funktioniert super. So sind wirklich alle Kinder dabei.“ (Anna Weyh)

Quelle: https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/endlich-wieder-in-der-schule-90214563.html